Loïc Gasch (Photo: athletix.ch
Loïc Gasch (Photo: athletix.ch

Lore Hoffmann und Loïc Gasch starten diese Woche in Tschechien

Diese Woche stellen sich wieder mehrere Swiss Starters an Hallenmeetings im Ausland dem Vergleich mit internationaler Konkurrenz. Der Hallen-WM-Zweite Loïc Gasch (US Yverdon) eröffnet seine Saison am Samstag beim Hochsprungmeeting in Hustopece (CZE).

Die 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) ist am vergangenen Freitag beim Meeting der World Athletics Indoor Tour erfolgreich in die Saison gestartet. In 2:01,40 Minuten lief die Walliserin auf den 3. Platz und kam bis auf 15 Hundertstel an ihren persönlichen Indoor-Bestwert heran. Diesen Donnerstag tritt sie in Ostrava (CZE) über 1500 m an.

Werro und Kora in Val-de-Reuil
Audrey Werro (CA Belfaux) setzte am letzten Sonntag in Magglingen ein Ausrufezeichen, indem sie in 1:26,14 Minuten eine Schweizer Allzeit-Bestleistung über 600 m aufstellte. Am Samstag geht die Freiburgerin, die sich in einem Trainingslager in Monte Gordo (POR) auf die Indoor-Wettkämpfe vorbereitet hat, in Val-de-Reuil (FRA) erstmals in diesem Jahr über 800 m an den Start. Gleichenorts tritt auch die Sprinterin Salomé Kora (LC Brühl) an. Sie feierte zuletzt in Stockholm (SWE) einen Sieg über 60 m, wobei sie in 7,27 Sekunden so schnell war wie noch nie in dieser Saison.

Zwei Ausland-Einsätze für Loïc Gasch
Der Hochspringer Loïc Gasch (US Yverdon) sorgte vor einem Jahr für eine Sternstunden, als er an der Hallen-WM in Belgrad (SRB) sensationell die Silbermedaille gewann. Nachdem er im Sommer wegen gesundheitlichen Problemen nicht wie gewünscht auf Touren kam, will der 28-jährige Waadtländer nun wieder voll angreifen. Am Samstag bestreitet er beim Hochsprungmeeting in Hustopece seinen ersten Wettkampf. Eine Woche später tritt er in Banska Bystrica (SVK) erneut gegen Konkurrenten von internationalem Topniveau an.

Rachel Pellaud (Stade Genève) setzt neu auf die 800-m-Distanz und zeigte am letzten Samstag in Manchester (GBR) in 2:05,29 Minuten ein gelungenes Debüt. Am Samstag will sie diesen Wert in Gent (BEL) ins Visier nehmen. Bereits am Freitag läuft Sarah Atcho (Lausanne-Sports) in Erfurt (GER) die 60 und 200 m, am Sonntag in Reykjavik (ISL) startet sie über 200 m. Tom Elmer (LC Zürich), der am letzten Samstag in Lyon (FRA) in 3:40,84 Minuten eine Spitzenzeit über 1500 m gelaufen ist, geht in Erfurt über 800 m an den Start.

Link zum Meeting in Ostrava

Link zum Meeting in Erfurt

Link zum Meeting in Val-de-Reuil

Link zum Meeting in Hustopece

Link zum Meeting in Gent

(fre)