Emily Heilig, Jael Nöthiger, Lucia Acklin, Selina Capaul, Stephanie Anyamele. (Photo: Swiss Olympic/Stefan Bichsel)
Emily Heilig, Jael Nöthiger, Lucia Acklin, Selina Capaul, Stephanie Anyamele. (Photo: Swiss Olympic/Stefan Bichsel)

Fünf Schweizer Leichtathletinnen am EYOF in der Slowakei

Beim Olympischen Festival der europäischen Jugend (EYOF) in Banska Bystrica (SVK) stehen zwischen Mittwoch und Samstag fünf Schweizer Leichtathletinnen im Einsatz.

Klein aber fein: So lässt sich das Schweizer Leichtathletik-Team beim EYOF in der Slowakei treffend beschreiben. Weil in dieser Saison auch eine U18-EM im Programm stand, an der Swiss Athletics mit mehr als 40 Athletinnen und Athleten im Einsatz stand, ist die Delegation am EYOF kleiner als bei vergangenen Austragungen. Als erste der fünf Schweizerinnen stehen am Mittwoch die 1500-m-Läuferin Emily Heilig (Viseu-Genève) und die Speerwerferin Selina Capaul (BTV Chur) im Einsatz. Am Donnerstag folgen die Siebenkämpferin Lucia Acklin (LV Fricktal), die Hürdensprinterin Jael Nöthiger (BTV Aarau) und die Kugelstosserin Stephanie Anyamele (LC Zürich).

Teilnahmeberechtigt sind Nachwuchstalente des Jahrgangs 2006. Das EYOF bietet ihnen eine attraktive Möglichkeit, im Hinblick auf ihre weitere Karriere erste Erfahrungen an einem Grossanlass zu sammeln.

Banska Bystrica (SVK). Olympisches Festival der Europäischen Jugend (EYOF). Die Selektionen von Swiss Athletics. Frauen. 1500 m: Emily Heilig (Viseu-Genève). – 100 m Hürden: Jael Nöthiger (BTV Aarau). – Kugel: Stephanie Anyamele (LC Zürich). – Speer: Selina Capaul (BTV Chur). – Siebenkampf: Lucia Acklin (LV Fricktal).

Link zum EYOF in Banska Bystrica

Link zum Live-Stream

(fre)