Ricky Petrucciani (Photo: athletix.ch)
Ricky Petrucciani (Photo: athletix.ch)

Reich befrachtetes Programm in Zofingen und Basel

Das Pfingstwochenende bietet traditionsgemäss eine geballte Ladung Leichtathletik-Action. Am Samstag in Zofingen und am Montag in Basel sind zahlreiche Swiss Starters mit von der Partie und der Nachwuchs will seine Klasse unter Beweis stellen.

Beim Pfingstmeeting in Zofingen sind einmal mehr die Sprint- und Hürdenrennen sehr gut besetzt. Über 200 m sind beispielsweise der U23-Europameister über 400 m Ricky Petrucciani, Sales Inglin (beide LC Zürich) und Felix Svensson (Versoix Athlétisme) angemeldet, über 400 m Silke Lemmens (LC Zürich) und Lionel Spitz (Adliswil Track Team). Über 100 m Hürden kommt es zu einem Vergleich zwischen Noemi Zbären (SK Langnau) und Selina von Jackowski (Old Boys Basel). Über 400 m Hürden sind im Stadion Trinermatte mit Yasmin Giger (LC Zürich) und Annina Fahr (LAC TV Unterstrass) zwei der schnellsten Schweizerinnen angemeldet.

Saisondebüt von Angelica Moser
Auch beim Susanne Meier Memorial am Montag in Basel darf sich die Teilnehmerliste sehen lassen. Spannung verspricht insbesondere das Hürdenduell zwischen Ditaji Kambundji (STB, Saisonbestzeit 12,98) und Noemi Zbären (SK Langnau, 13,08), die am letzten Samstag in Weinheim (GER) so schnell gelaufen sind wie noch nie in der laufenden Saison.

Erfreulich ist, dass die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) im Stadion Schützenmatte ihr Saisondebüt gibt. Die Hallen-Europameisterin wurde in der Vorbereitung von einer Hamstring-Verletzung ausgebremst und fühlt sich nun bereit, um ins Wettkampfgeschehen einzugreifen.

Mit Riccarda Dietsche (KTV Altstätten, 100 m) und Silke Lemmens (LC Zürich, 400 m) sind zwei weitere letztjährige Olympiateilnehmerinnen mit von der Partie. Jason Joseph (LC Therwil), der Schweizer Rekordhalter über 110 m Hürden, macht einen Schnelligkeitstest über 100 m.

Erfolgreicher Nachwuchs im Einsatz
Nicht nur die Athletinnen und Athleten an der nationalen Spitze haben in den letzten Wochen schon mit starken Leistungen überzeugt, auch der Nachwuchs ist erfolgreich unterwegs. Im Limitenbulletin auf der Website von Swiss Athletics sind schon 21 Athletinnen und Athleten aufgelistet, die eine oder mehrere Limiten für die U20-WM im August in Cali (COL) sowie deren 39, die mindestens eine Limite für die U18-EM im Juli in Jerusalem (ISR) erfüllt haben.

Link zum Meeting in Zofingen

Link zum Meeting in Basel

(fre)