Adrian Rothenbühler erklärt (Photo: zvg)
Adrian Rothenbühler (Photo: zvg)

Sports Awards 2019: 4×100-m-Frauenstaffel und Adrian Rothenbühler nominiert

Tolle News für die Schweizer Leichtathletik. Die 4×100-m-Frauenstaffel ist bei der Wahl zum Team des Jahres 2019 nominiert. Adrian Rothenbühler gehört ebenfalls zu den Top Drei im Rennen um den Trainer des Jahres 2019. Die Gewinner der beiden Kategorien werden im Rahmen der nationalen «Sports Awards» am Sonntag, 15. Dezember 2019 bekannt gegeben.

Die 4×100-m-Frauenstaffel entzückte dieses Jahr nicht nur die Leichtathletik-Fans. Nachdem die Staffel mit Sarah Atcho (Lausanne-Sports), Ajla Del Ponte (US Ascona), Mujinga Kambundji (STB), Salomé Kora (LC Brühl), Géraldine Frey (LK Zug) und Cornelia Halbheer (LV Winterthur) letzten Samstag zum Team des Jahres innerhalb der Leichtathletik gewählt wurden, folgt nun die Nomination zum selben Titel im Rahmen der «Sports Awards». Diese Wahl ist Sportarten-übergreifend, so kommen die weiteren nominierten Equipen aus dem Fussball (BSC Young Boys) und dem Skisport (Schweizer Alpin-Team). Mit den hervorragenden Leistungen in diesem Jahr, vor allem dem Schweizer Rekord und dem 4. Platz an den Weltmeisterschaften in Doha, haben sich die Sprinterinnen diese Nomination verdient.

Auch bei der Wahl zum Trainer des Jahres stehen drei mögliche Gewinner zur Auswahl. Neben dem Leichtathletik-Trainer Adrian Rothenbühler sind dies Nicolas Siegenthaler (Mountainbike) und Michael Suter (Handball). Adrian Rothenbühler arbeitet beim BASPO im Bereich Trainerbildung und ist bei Swiss Athletics in einem kleinen Teilpensum angestellt. Die Ehre der Nomination zum Trainer des Jahres erhielt er aufgrund seiner Funktion als Berater und Betreuer von Mujinga Kambundji, die in Doha bekanntlich WM-Bronze gewann. Auch weitere Athleten wie Géraldine Ruckstuhl betreut er nebenbei auf ihrem Weg an die Spitze.

Die «Sports Awards» finden am Sonntag, 15. Dezember 2019 in Zürich statt. Die Gewinner werden in der Live-Sendung, die ab 20.05 Uhr auf SRF 1,  RTS Deux und RSI LA 2 ausgestrahlt wird, gekürt.

(eig)