An den alle vier Jahre stattfindenden Military World Games gehen diesmal 12 Schweizer Leichtathletinnen und Leichtathleten an den Start. Sie stehen zwischen dem 18. und 27. Oktober in Wuhan (CHN) im Einsatz.
Die Schweizer Armee ist ein wichtiger Partner von Swiss Athletics. Jedes Jahr erhalten Leichtathletinnen und Leichtathleten die Chance, in Wangen und Magglingen die Spitzensport-Rekrutenschule zu absolvieren. Trainingslager und Wettkämpfe können sie im Rahmen ihres Militärdienstes absolvieren. Eine Chance, die für ihre sportliche Laufbahn von grosser Bedeu-tung ist.
Wie Olympische Spiele
Die prominenteste Athletin im Schweizer Team ist Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron). Die Schweizer Rekordhalterin im Siebenkampf und im Speerwerfen geht in Wuhan im Speer-werfen an den Start. «Die Military World Games sind für mich eine tolle Chance, einmal einen Wettkampf zu erleben, der den Olympischen Spielen ähnlich ist. Neben Leichtathletik stehen ja noch viele andere Sportarten im Programm. Im Hinblick auf eine mögliche Olympiateilnahme kann ich von dieser Erfahrung sicher viel lernen», sagt Ruckstuhl, die weiter anmerkt: «Die Unterstützung durch die Schweizer Armee ist für mich sehr wichtig.»
Die Mehrheit im Schweizer Team sind Athleten, die auch schon an Europameisterschaften teilgenommen haben und die damit über Erfahrung an internationalen Meisterschaften verfügen. Die Schweizer Männer schicken nebst den Einzelstartern eine 4×400-m-Staffel ins Rennen. Insgesamt gelangen an den Military World Games mehr als 20 Sportarten zur Austragung.
Wuhan (CHN). Military World Games (18. bis 27. Oktober 2019). Die Schweizer Leichtathletik-Selektionen. Männer. 100 m: Sylvain Chuard (Lausanne-Sports). 400 m: Charles Devantay (SA Bulle), Luca Flück (TV Länggasse). 110 m Hürden: Brahian Peña (GG Bern). 400 m Hürden: Dany Brand (LC Zürich). Weit: Christopher Ullmann (Old Boys Basel). Speer: Bruno Schürch (TV Fraubrunnen), Lukas Wieland (STB). 4×400 m: Joel Burgunder (LC Zürich), Devantay, Flück, Silvan Lutz (TV Länggasse). Marathon: Armin Flückiger (TV Oerlikon). – Frauen. Speer: Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron).
Link zu den Military World Games
(fre)