Simon Troxler (Photo: Berglauf-EM Zermatt)
Simon Troxler (Photo: Berglauf-EM Zermatt)

Ein routiniertes Team für die Berglauf-WM in Argentinien

Die Selektionskommission von Swiss Athletics hat ein achtköpfiges Team für die Berglauf-WM am 15./16. November in Villa La Angostura (ARG) aufgeboten. Vier Frauen und drei Männer starten über die Langdistanz, eine Juniorin über die klassische Distanz.

Das Langdistanz-Rennen führt über 41,5 km und weist eine Höhendifferenz von 2184 m auf. Die bekannteste Athletin im Schweizer Team ist die dreifache Berglauf-Europameisterin Maude Mathys (CA Riviera). Neben ihr wurden vier weitere Läuferinnen und Läufer selektioniert, die im Juli an der Heim-EM in Zermatt mit von der Partie waren. Ebenfalls im routinierten und ambitionierten Team steht die ehemalige Weltklasse-Orientierungsläuferin Judith Wyder (STB), die zu ihrem ersten Nationalteam-Einsatz für Swiss Athletics kommt.

Die einzige Schweizer Athletin im klassischen Rennen ist die Juniorin Shelly Schenk (LC Frauenfeld). Ihr Rennen führt über 6,6 km.

Villa La Angostura (ARG). Berglauf-WM (15./16. November 2019). Die Selektionen von Swiss Athletics. Langdistanz. Männer: Stefan Lustenberger (LV Horw), Jonathan Schmid (TV Unterseen), Stefan Wenk (TV Oerlikon). – Frauen: Theres Leboeuf (CABV Martigny), Maude Mathys (CA Riviera), Simone Troxler (Footing-Club Lausanne), Judith Wyder (STB). – Klassisches Rennen. Frauen (U20): Shelly Schenk (LC Frauenfeld).

Link zur Berglauf-WM

(fre)