Fabienne Schlumpf läuft beim Frauenlauf 2018 als Siegerin über 5 km über die Ziellinie und hebt jubelnd den Arm
Fabienne Schlumpf (Photo: ertappt.ch)

Fabienne Schlumpf bereitet ihren ersten Marathon vor

Fabienne Schlumpf (TG Hütten) stellt sich in diesem Frühling einer neuen sportlichen Herausforderung: Die EM-Zweite über 3000 m Steeple und im Cross läuft am Sonntag, 7. April in Rotterdam (NED) ihren ersten Marathon. Anschliessend gilt ihr Fokus bis zu den Olympischen Spielen 2020 wieder den 3000 m Steeple.

Die 28-jährige Zürcherin feierte schon in ganz unterschiedlichen Disziplinen Erfolge. Sie hält die Schweizer Rekorde über 3000 m Steeple, über 10 km auf der Strasse und im Halbmarathon (reine Frauenrennen). Im vergangenen Jahr gewann sie an der EM in Berlin (GER) und an der Cross-EM in Tilburg (NED) zweimal Silber und zeigte auf beeindruckende Weise, dass sie zu Europas Spitzenläuferinnen gehört.

Nun will Schlumpf, die momentan in Dullstroom (RSA) im Trainingslager ist, erstmals ihr Können im Marathon unter Beweis stellen. Im Rahmen ihrer Vorbereitung läuft sie den Bremgarter Reusslauf (23. Februar), den 10-km-Strassenlauf in Payerne (3. März), den Halbmarathon in Den Haag (NED/10. März) sowie die SM 10 km auf der Strasse in Uster (23. März).

Nach ihrem Marathon-Debüt konzentriert sich Schlumpf wieder auf die Steeple-Strecke, ihr Saisonziel ist die WM Anfang Oktober in Doha (QAT). Auch an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (JAP) möchte sie im Steeple antreten und erst danach definitiv zum Marathonlauf wechseln.

«Der Marathon ist eine Disziplin, die mich schon immer fasziniert hat. Nun ist der Moment gekommen, um es erstmals auf dieser Strecke zu versuchen», sagt Fabienne Schlumpf. «Ich fühle mich gut vorbereitet und freue mich, diese neue Herausforderung anzunehmen.»

(fre)