Jan Hochstrasser im Vorlauf über 1500 m an der EM 2018 in Berlin (Photo: athletix.ch)
Jan Hochstrasser (Photo: athletix.ch)

Nach der EM-Saison ist Schluss: Jan Hochstrasser tritt zurück

Der Mittelstreckenläufer Jan Hochstrasser (BTV Aarau) verabschiedet sich vom Spitzensport. Der zweifache EM-Teilnehmer hat diesen Entscheid nach dem Abschluss der Saison 2018 bekanntgegeben.

„Nach der EM in Berlin habe ich gemerkt, dass mir die Leichtathletik nicht mehr gleich viel gibt wie früher“, erklärte der bald 30-jährige Hochstrasser in der „Aargauer Zeitung.“ Deshalb seien für ihn die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio (JAP) auch nicht als Fernziel in Frage gekommen. „Nach einem tollen Jahr mit dem sportlichen Höhepunkt in Berlin hänge ich meine Spikes an den Nagel. Für mich ist die Zeit gekommen, einen neuen Lebensabschnitt einzuläuten“, schreibt er auf seiner Facebook-Seite.

Hochstrasser gewann in seiner über zehnjährigen Laufbahn an Schweizer Meisterschaften zahlreiche Titel, sowohl outdoor wie auch in der Halle. Aktuell ist er zudem Schweizer Meister im Kurzcross und über 10 km auf der Strasse.

Auf internationaler Ebene stechen die Teilnahmen an den Europameisterschaften 2014 in Zürich und letzten August in Berlin heraus, als er über 1500 m jeweils im Vorlauf scheiterte. 2017 nahm er an der Hallen-EM in Belgrad (SER) teil, hinzu kommen mehrere Starts an Team-Europameisterschaften.

(sda/fre)