Maja Neuenschwander läuft beim Silvesterlauf in Zürich 2017
Maja Neuenschwander (Photo: athletix.ch)

Mehrere Schweizer Spitzenläufer am GP Bern

Der Grand Prix Bern am Samstag, 19. Mai wartet einmal mehr mit einer Topbesetzung auf. Tadesse Abraham (LC Uster), Maja Neuenschwander (STB) und Martina Strähl (LV Langenthal) wollen vor Heimpublikum eine überzeugende Leistung zeigen.

Im Rennen über 10 Meilen treffen mit Maja Neuenschwander und Martina Strähl zwei Läuferinnen in einem Direktvergleich aufeinander, die in diesem Jahr schon mit starken Leistungen über die Halbmarathon-Distanz brilliert haben. Die Bernerin siegte Mitte März in Den Haag (NED/1:10:46), die Oberaargauerin realisierte Mitte April in Berlin (GER) in 1:09:29 Stunden sogar einen nationalen Rekord. Mit dieser Zeit liegt Strähl in der europäischen Saisonbestenliste an 2. Position.

Tadesse Abraham trifft auf Kenenisa Bekele
Tadesse Abraham tritt in der Bundesstadt zu seinem ersten Wettkampf seit dem Marathon am 5. März am Lake Biwa (JAP) an, wo er wegen Atemproblemen nach rund 24 Kilometern aufgeben musste. Von diesem Rückschlag hat sich der Halbmarathon-Europameister gut erholt und sein Fokus ist ganz auf den EM-Marathon am 12. August (seinem 36. Geburtstag) in Berlin ausgerichtet. Abraham misst sich auf der anspruchsvollen Strecke quer durch Bern unter anderem mit dem mehrfachen Olympiasieger Kenenisa Bekele aus Äthiopien.

Zum fünften Mal in Folge haben sich mehr als 30 000 Läuferinnen und Läufer für die verschiedenen Rennen im Rahmen des GP Bern angemeldet, was die Beliebtheit dieses traditionsreichen Laufsport-Anlasses verdeutlicht.

Link zum GP Bern

(fre)