Julien Wanders im Elite-Rennen am Basler Stadtlauf 2017
Julien Wanders (Photo: athletix.ch)

Grosser Auftritt von Julien Wanders am Sonntag in Barcelona

Sechs Wochen nach seinem fantastischen Schweizer Rekord über 10 km in Houilles (FRA) steht Julien Wanders (Stade Genève) am Sonntag wieder im Rampenlicht. Beim Halbmarathon in Barcelona (ESP) läuft er auf der Strecke, auf der Tadesse Abraham (LC Uster) 2015 den aktuellen Schweizer Rekord aufstellte.

Wanders trainierte in den letzten Wochen in der Region Iten (KEN), wo er sich jedes Jahr während mehrerer Monate aufhält und optimale Trainingsbedingungen vorfindet. Insbesondere kann er dort mit Läufern seines Leistungsniveaus trainieren, die ihn täglich herausfordern. Dem 21-jährigen Genfer ist in Barcelona eine Spitzenleistung zuzutrauen, hat er doch schon mehrfach bewiesen, dass er in Strassenrennen mit internationalen Topathleten mitzuhalten vermag. Im letzten Oktober stellte Wanders in Durban (RSA) einen Schweizer Rekord über 10 km auf, im November und Dezember gewann er in der Schweiz mehrere Strassenläufe auf eindrückliche Weise und am 31. Dezember gelang ihm im 10-km-Rennen in Houilles (FRA) erneut ein Exploit. 28:02 Minuten, Sieg und Schweizer Rekord.

Direkter Vergleich mit Tadesse Abrahams Rekordzeit
Über die Halbmarathon-Distanz hält Julien Wanders mit 1:01:43 Stunden den Schweizer U23-Rekord. Diese Zeit lief er im März des letzten Jahres in Mailand (ITA). In Barcelona bietet sich ihm die Chance, diesen Wert zu unterbieten. Ausserdem kann er am aktuellen Schweizer Rekord von Tadesse Abraham (1:00:42) Mass nehmen.

Auch Christian Kreienbühl und Patrick Wägeli am Start
In Barcelona ist mit Christian Kreienbühl (TV Oerlikon) auch einer der erfolgreichsten Schweizer Marathonläufer der vergangenen Jahre mit von der Partie. Der 36-jährige Zürcher gehörte an der EM 2016 in Amsterdam (NED) dem Halbmarathon-Team an, das in der Mannschaftswertung die Goldmedaille gewann, im gleichen Jahr erlebte er an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (BRA) ein eindrückliches Highlight. Kreienbühl trainierte zuletzt vier Wochen im Engadin und fühlt sich für seinen Einsatz am Sonntag bereit.

Mit Patrick Wägeli (LC Frauenfeld) ist in der katalanischen Metropole ausserdem ein Schweizer Läufer am Start, der im Oktober beim Frankfurt-Marathon in 2:17:02 Stunden die Limite für die Europameisterschaften im August in Berlin (GER) erfüllt hat.

Link zum Halbmarathon in Barcelona

(fre)