Lea Sprunger beim Hallenmeeting 2017 in Magglingen (Photo: athletix.ch)
Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)

Drei schnelle Schweizerinnen laufen am Samstag in Karlsruhe

In Karlsruhe (GER) findet am Samstag, 3. Februar das erste Meeting der IAAF World Indoor Tour 2018 statt. Mit Mujinga Kambundji (STB/60 m), Lea Sprunger (COVA Nyon/400 m) und Selina Büchel (KTV Bütschwil/1500 m) sind drei Schweizerinnen mit von der Partie.

Während Kambundji und Büchel schon am vorletzten Wochenende ihr erstes Saisonrennen gelaufen sind, geht Sprunger in Süddeutschland erstmals in diesem Winter an den Start. Die Schweizer Leichtathletin des Jahres 2017 trainierte fast den ganzen Januar in Südafrika, wo sie während der Wintermonate in Potchefstroom seit Jahren einen idealen Trainingsstandort hat. Die letztjährige WM-Fünfte über 400 m Hürden nimmt im Februar über 400 m flach an vier Meetings der IAAF World Indoor Tour teil. Nach Karlsruhe stehen auch Madrid (ESP/8. Februar), Torun (POL/15. Februar) und Glasgow (GBR/25. Februar) in ihrem Programm. Dazwischen tritt sie an der Hallen-SM in Magglingen (17./18. Februar) über 200 m an. Den Schlusspunkt der Hallensaison bilden die Weltmeisterschaften in Birmingham (GBR/1. bis 4. März).

Mujinga Kambundji steht über 60 m aktuell mit einer Saisonbestzeit von 7,14 Sekunden zu Buche. Mit dieser Zeit, aufgestellt am vergangenen Freitag beim „ISTAF Indoor“ in Berlin (GER), trennen die Bernerin lediglich 3 Hundertstel von ihrem eigenen Schweizer Rekord. Am Samstag bietet sich ihr eine weitere Chance, eine Topzeit zu laufen.

Ein 1500-m-Rennen für Selina Büchel
Selina Büchel tritt in Karlsruhe über 1500 m an. Diese Distanz ist sie letztmals 2016 in der Halle gelaufen, ebenfalls in Karlsruhe (4:08,95). Nach einem wettkampfmässigen Test über 200 und 400 m am vorletzten Wochenende in St. Gallen sieht sie sich nun erstmals internationaler Konkurrenz gegenüber. In ihrer Vorbereitung auf die Hallen-WM hat die zweifache Hallen-Europameisterin weitere Auslandstarts in Metz (FRA/11. Februar) und Torun (POL/15. Februar) geplant, wo sie jeweils in ihrer Paradedisziplin 800 m antritt.

Link zum Hallenmeeting in Karlsruhe

(fre)