Dieses Wochenende richten sich die Blicke der Leichtathletikfans nach Magglingen. Anlässlich des Hallenmeetings der LA Bern finden die Schweizer Indoor-Meisterschaften der Mehrkämpfer statt. Insbesondere im Fünfkampf der Frauen kündigt sich ein spannendes Duell an. Auch das eigentliche Meeting ist stark besetzt.
Wie schon in den letzten Jahren wurden die Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften der Aktiven ins nationale Hallenmeeting der LA Bern integriert. In einem Siebenkampf der Männer und einem Fünfkampf der Frauen werden die ersten SM-Medaillen des Jahres vergeben. Während sich der Wettkampf der Männer über beide Tage erstreckt, findet derjenige der Frauen ausschliesslich am Sonntag statt. In den Nachwuchs-Kategorien werden keine Titel vergeben, weil sich kein Verein für die Durchführung einer reinen Mehrkampf-SM beworben hat.
Duell zwischen Caroline Agnou und Géraldine Ruckstuhl
Die maximal zwölf Startplätze pro Geschlecht wurden anhand der Saisonbestenliste 2017 durch Swiss Athletics vergeben. Mit Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) ist eine zweifache Europameisterin am Start. Die 21-jährige Bielerin gewann im vergangenen Juli an der U23-EM in Bydgoszcz (POL) Gold im Siebenkampf, nachdem sie zwei Jahre zuvor in Eskilstuna (SWE) schon den Titel bei den U20 gewonnen hatte. Agnou, die als Titelverteidigerin antritt, misst sich unter anderem mit der letztjährigen U20-EM-Zweiten Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron). Die 20-jährige Luzernerin absolviert seit dem letzten Herbst in Magglingen die Spitzensport-Rekrutenschule und bestreitet den SM-Wettkampf aus dem Training heraus. Die Zuschauer können sich auf das Duell dieser beiden Athletinnen freuen, verbesserten sie letztes Jahr doch nicht weniger als dreimal den Schweizer Rekord im Siebenkampf (aktuell: Ruckstuhl 6357 Punkte) und qualifizierten sich für die Weltmeisterschaften in London (GBR), wo sie beide mehr als 6000 Punkte totalisierten.
Ebenfalls Hoffnungen auf einen Platz auf dem Podest dürfen sich Lena Wunderlin (LV Fricktal), Zweite der Siebenkampf-SM 2017, und Michelle Baumer (LC Schaffhausen), Teilnehmerin an der letztjährigen Team-EM der Mehrkämpfer in Tallinn (EST), machen.
Starke Konkurrenz für Andri Oberholzer
Im Wettkampf der Männer ist Andri Oberholzer (Amriswil-Athletics) der Titelverteidiger. Der Ostschweizer totalisierte letztes Jahr 5723 Punkte und liess alle Gegner um mindestens 150 Punkte hinter sich. Herausgefordert wird Oberholzer unter anderem von den beiden letztjährigen U23-EM-Teilnehmern Luca Bernaschina (ASSPO Riva San Vitale) und Pascal Magyar sowie Luca Di Tizio und Fabian Marugg (alle drei LC Zürich).
Jonas Fringeli (LC Turicum) verzichtet hingegen auf den Start. Der mehrfache Schweizer Meister im Mehrkampf ist nach einer Fersenverletzung noch nicht bereit, sich der Belastung eines Wettkampfs auszusetzen.
Meeting mit mehreren Hallen-EM-Teilnehmern von 2017
Im Rahmen des nationalen Hallenmeetings gehen am Samstag und Sonntag mehrere Athletinnen und Athleten an den Start, die letzte Saison an der Hallen-EM in Belgrad (SER) dabei waren. So treten Salomé Kora (LC Brühl), Sarah Atcho (Lausanne-Sports) und Ajla Del Ponte (US Ascona) über 60 m an, Del Ponte ausserdem über 200 m und Atcho am Sonntag – nach 60 und 200 m am Samstag – über 400 m. Über 400 m kommt es am Sonntag zu einem Vergleich zwischen Luca Flück (LC Kirchberg) und dem 800-m-Spezialisten Hugo Santacruz (LC Rapperswil-Jona).
Auch zwei Schweizer U20-Europameister zeigen sich in der Halle im „End der Welt“ dem Publikum. Während der Hürdensprinter Jason Joseph (LC Therwil) am Samstag über 60 m und 60 m Hürden antritt, ist Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) am Sonntag über 60 und 400 m angemeldet.
Kariem Hussein verzichtet auf Hallenwettkämpfe
Ursprünglich hätte auch Kariem Hussein (LC Zürich) in Magglingen an den Start gehen wollen. Der letztjährige WM-Finalist über 400 m Hürden zog sich jedoch im Trainingslager in Potchefstroom (RSA) eine leichte Muskelverletzung zu. Aus diesem Grund entschied er sich mit seinem Team, auf Hallenrennen zu verzichten. Den Aufbau für die Sommersaison wird Hussein plangemäss in Angriff nehmen können.
Link zum Hallenmeeting in Magglingen
Link zur Datenbank der SM-Medaillengewinner
(fre)