Am kommenden Wochenende findet in Magglingen das erste zweitägige Hallenmeeting dieser Saison statt. Unter anderem sind Mujinga Kambundji (STB), Angelica Moser (LC Zürich), Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) und Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) mit von der Partie. Selina Büchel (KTV Bütschwil) läuft am Sonntag in St. Gallen ihr erstes Saisonrennen.
Das Hallenmeeting des Vereins Biel/Bienne Athletics bietet den Athletinnen und Athleten eine erste Möglichkeit, in derjenigen Halle an den Start zu gehen, in der am 17./18. Februar die Schweizer Meisterschaften stattfinden. An beiden Wettkampftagen erwartet das Publikum sowie die 1150 Angemeldeten ein dicht gedrängtes Programm, bei dem es zwischen 9.30 und 17.30 Uhr Schlag auf Schlag geht. Der Event in der Halle im „End der Welt“ ist das erste grosse Rendez-vous der Saison 2018. Das zweite traditionsreiche Magglinger Meeting, organisiert durch die LA Bern, folgt am 3./4. Februar.
Erstes Saisonrennen von Mujinga Kambundji
Die bekannteste Athletin, die in Magglingen ihre Saison eröffnet, ist Mujinga Kambundji. Die 25-jährige Bernerin ist die Schweizer Rekordhalterin über 60 m (Halle) sowie über 100 m. Nach EM-Bronze über 100 m 2016 in Amsterdam (NED) wurde sie an der WM im letzten Jahr in London (GBR) über 100 und 200 m jeweils Zehnte, was für eine Schweizer Sprinterin Spitzenresultate sind. Sie tritt am Samstag über 60 m an, nachdem sie sich seit Anfang Januar in einem Trainingslager in Potchefstroom (RSA) auf die Hallenwettkämpfe vorbereitet hat.
Im Hinblick auf die neue Saison schloss sich Mujinga Kambundji im November dem niederländischen Trainer Henk Kraaijenhof an, um nach vier Jahren mit Valerij Bauer in Mannheim (GER) einen weiteren Entwicklungsschritt zu machen. Diese Zusammenarbeit konkretisiert sich nun nicht. Eine definitive Trainerlösung wird in den nächsten Wochen kommuniziert. Während der Hallensaison stehen ihr Adrian Rothenbühler und ihr Jugendtrainer Jacques Cordey beratend zur Seite.
Zwei U23-Europameisterinnen am Start
Ebenfalls mit dabei sind in Magglingen die beiden Schweizer U23-Europameisterinnen. Sowohl die Stabhochspringerin Angelica Moser als auch die Siebenkämpferin Caroline Agnou bestreiten am Samstag ihren ersten Wettkampf des Jahres. Während Moser in ihrer Paradedisziplin antritt, hat sich Agnou über 60 m Hürden, im Hoch- und Weitsprung sowie im Kugelstossen angemeldet.
Sowohl Moser als auch Agnou geniessen bei diesem Meeting Heimvorteil. Agnou ist gebürtige Bielerin, Moser lebt seit dem letzten Spätsommer in Biel, studiert in Bern und trainiert oft in Magglingen.
Ebenfalls am Start ist die Schweizer Rekordhalterin im Siebenkampf, Géraldine Ruckstuhl. Die Luzernerin, die derzeit in Magglingen die Spitzensport-Rekrutenschule absolviert, tritt am Samstag im Hürdenlauf, Hochsprung und Kugelstossen an.
Saisonauftakt von Selina Büchel und Yasmin Giger
Das Aushängeschild des Hallenmeetings am Sonntag, 21. Januar in St. Gallen heisst Selina Büchel. Die 800-m-Spezialistin trainierte über Silvester im Süden Portugals, wo sie sich bei angenehmen klimatischen Bedingungen auf die bevorstehenden Herausforderungen der Hallensaison vorbereiten konnte. Die Hallen-Europameisterin von 2015 und 2017 tritt bei ihrem Heimmeeting über 400 m an. Im Februar stellt sie sich in Karlsruhe (GER/3. Februar, 1500 m), Metz (FRA/11. Februar, 800 m) und Torun (POL/15. Februar, 800 m) dreimal der internationalen Konkurrenz, bevor Anfang März mit der Hallen-WM in Birmingham (GBR) der Höhepunkt der Indoor-Saison folgt.
Im Athletik Zentrum St. Gallen, wo am Wochenende des 10./11. Februar die Schweizer Nachwuchs-Meisterschaften stattfinden, steht auch Yasmin Giger (Amriswil-Athletics) im Einsatz. Die U20-Europameisterin über 400 m Hürden hat sich über 60 und 200 m angemeldet.
Link zum Hallenmeeting in Magglingen
Link zum definitiven Zeitplan (NEU)
Link zum Hallenmeeting in St. Gallen
(fre)