In der Diamond League geht es derzeit Schlag auf Schlag. Acht Tage, nachdem in Monaco fünf Athletinnen und Athleten die Schweizer Farben vertreten haben, gehen am Samstag in London (GBR) im Olympiastadion von 2012 mit Angelica Moser (Stabhochsprung), Annik Kälin und Simon Ehammer (beide Weitsprung) drei weitere Schweizer Stars an den Start.
Angelica Moser (LC Zürich) hat in der laufenden Freiluftsaison acht Wettkämpfe in sieben Ländern absolviert und weist seit ihrem Sieg am Dienstag in Luzern eine Saisonbestleistung von 4,76 m aus. In der Diamond League gelang ihr mit Rang 2 in Stockholm (SWE) eine Top-3-Platzierung. Annik Kälin (AJ TV Landquart) hat in diesem Sommer eine persönliche Bestweite von 6,78 m, in London kommt sie zu ihrem zweiten Diamond-League-Start dieser Saison nach Platz 6 in Stockholm. Simon Ehammer ist in dieser Freiluftsaison zweimal über die 8-m-Marke hinausgesprungen, mit 8,34 m ist er aktuell die Nummer 3 auf der Welt. Dementsprechend darf er sich berechtigte Hoffnungen auf eine Spitzenklassierung machen.
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) überträgt das Meeting in London ab 15 Uhr live im TV und/oder online.
Im August folgen in der Diamond League die vier Meetings in Silesia (POL), Lausanne (19./20. August), Brüssel (BEL) und Zürich (Final am 27./28. August).
(fre)