Audrey Werro (Photo : Athletix.ch)
Audrey Werro (Photo : Athletix.ch)

Diamond League: Schweizer Highlights am Freitag in Monaco

Die Schweizer Leichtathletikfans dürfen das Diamond-League-Meeting am Freitag in Monaco keinesfalls verpassen. Gleich fünf Athletinnen und Athleten aus der Schweiz gehen im Stade Louis II an den Start.

Über 200 m will der Europameister Timothé Mumenthaler (Stade Genève) seine starke Form unter Beweis stellen. Vor einem Monat lief er in Oslo (NOR) in starken 20,27 Sekunden auf den 2. Platz und errang seinen ersten Top-3-Platz in der Diamond League. Ebenfalls in Oslo stellte Dominic Lobalu (LC Brühl) in 12:50,87 Minuten sogar einen Schweizer Rekord über 5000 m auf. Eine Leistung, die der 10’000-m-Europameister nun bestätigen will. Audrey Werro (CA Belfaux), die nationale Rekordhalterin über 800 m, tritt in Monaco über 1000 m an. Über diese Distanz hält sie seit 2023 in 2:34,89 Minuten den U20-Weltrekord.

Ambitioniert gehen auch die Schweizer Hürdenstars an den Start. Ditaji Kambundji (STB) und Jason Joseph (LC Therwil) sind beide hervorragend in Form, vor knapp zwei Wochen holten sie an der Team-EM in Madrid (ESP) jeweils das Punktemaximum und hatten damit einen wichtigen Anteil am formidablen 10. Platz des Schweizer Teams. Joseph feierte Anfang Juni in Rom (ITA) seinen ersten Sieg in der Diamond League und egalisierte zwei Wochen später in Paris seinen Schweizer Rekord (13,07). Kambundji war in Madrid in 12,39 Sekunden so schnell wie noch nie, jedoch war der Rückenwind stärker als erlaubt, weshalb diese Leistung keine Aufnahme in die Bestenlisten fand.

Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) überträgt das Meeting in Monaco ab 20.30 Uhr live im TV und/oder online.

Link zum Meeting in Monaco

Link zur Leichtathletikseite von SRF Sport

(fre)