Diversität hat in der Schweizer Leichtathletik eine zentrale Bedeutung. «Together on Track» heisst die Initiative von Swiss Athletics, Weltklasse Zürich und Athletissima Lausanne, die Aktivitäten und Projekte in diesem Themenbereich präsentiert.
In der Leichtathletik verfolgen Menschen unterschiedlicher Geschlechter, Kulturen, Generationen und Sprachregionen, Beeinträchtige und Nicht-Beeinträchtige gemeinsam ihre Ziele. Gemeinsam und gleichberechtigt bestreiten sie Trainings und Wettkämpfe und es versteht sich von selbst, dass Diskriminierung hier keinen Platz hat.
«Together on Track» ist eine gemeinsame Kampagne von bedeutenden Institutionen der Schweizer Leichtathletik. Inspirierende, verbindende Projekte und Geschichten werden von deren Initianten nach aussen getragen, womit sie zur Nachahmung und zur Lancierung von zusätzlichen Initiativen motivieren und animieren. Dazu gehören beispielsweise die «For All»-Kategorien in den Nachwuchsprojekten, der Podcast «Her Track Story» und das «Swiss Diamonds Coach Program». Weitere Projekte kommen laufend dazu.
Der nächste Fixpunkt im Rahmen von «Together on Track» ist das Frauenforum von Swiss Athletics am Samstag, 11. Januar im Haus des Sports in Ittigen.
Die Kampagene «Together on Track» wurde von Swiss Athletics, Weltklasse Zürich und Athletissima Lausanne gemeinsam lanciert. Es steht weiteren Organisationen innerhalb der Leichtathletik offen, sich mit ihren Aktivitäten der Kampagne anzuschliessen.
Link zur Initiative «Together on Track»
(fre)