William Reais (Photo: athletix.ch)
William Reais (Photo: athletix.ch)

LC Zürich will in Winterthur seine beiden SVM-Titel verteidigen

Die Schweizer Vereinsmeisterschaften bilden am kommenden Samstag für viele Athletinnen und Athleten den Schlusspunkt der Saison. Beim NLA-Wettkampf in Winterthur tritt der LC Zürich bei den Frauen und Männern als Titelverteidiger an.

Rund viereinhalb Monate, nachdem die nationale Leichtathletiksaison Ende April mit den ersten Freiluftmeetings lanciert worden ist, gilt es anlässlich der Schweizer Vereinsmeisterschaften für zahlreiche Athletinnen und Athleten noch einmal ernst. Im Stadion Deutweg in Winterthur, wo Ende Juni während zweier Tage grossartige Schweizer Meisterschaften über die Bühne gegangen sind, treten bei den Frauen und Männern je acht Vereine und Leichtathletik-Gemeinschaften zum Wettkampf der Nationalliga A an. Als Gejagte gehen die Equipen des LC Zürich ins Rennen, die letztes Jahr in Martigny beide Titel gewonnen haben. Nun streben die Zürcher das nächste Double an.

Abschied von Salome Lang, Dominik Alberto und Benjamin Gföhler
Während der SVM-Wettkampf für viele Athletinnen und Athleten der letzte Einsatz der Saison ist, bevor sie den Blick bald wieder nach vorne richten und mit dem Aufbau für das nächste Jahr beginnen, erleben andere sogar den letzten Auftritt in ihrer Karriere als Leistungssportler. Diesmal gilt dies für Salome Lang (Old Boys Basel), die Schweizer Rekordhalterin im Hochsprung, Dominik Alberto (LC Zürich), den Schweizer Co-Rekordhalter im Stabhochsprung, und Benjamin Gföhler (LC Zürich), die Nummer vier der ewigen Schweizer Bestenliste im Weitsprung. Sie verabschieden sich am Ende dieser Saison vom Leistungssport.

Die Wettkämpfe in Winterthur dauern von 11 bis ca. 17 Uhr. Der NLB-Wettkampf findet in St. Gallen statt, derjenige der NLC und Promotionsliga in Riehen.

Winterthur. Schweizer Vereinsmeisterschaften (NLA). Die teilnehmenden Vereine und Leichtathletik-Gemeinschaften. Männer: LC Zürich, LG Züri+, STB, LG Basel Regio, LC Schaffhausen, Stade Genève, COA Valais Romand, LG Thun.
Frauen: LC Zürich, STB, LV Winterthur, LG Oberthurgau, BTV Aarau, LG Basel Regio, LG LZ Oberaargau, LG Züri+.

Link zum NLA-Wettkampf in Winterthur

Link zum NLB-Wettkampf in St. Gallen

Link zum NLC-Wettkampf in Riehen

(fre)