Der nationale Saisonhöhepunkt für die Athletinnen und Athleten der Kategorien U16 und U18 steht kurz bevor: An der Nachwuchs-SM am Wochenende in Lausanne geht es für sie um persönliche Bestleistungen, Finalplätze und Medaillen.
Zwei Wochen nach den Schweizer Meisterschaften der U20 und U23 in Langenthal ist das Stade Olympique de la Pontaise die Bühne für die grössten Nachwuchstalente der Altersklassen U16 und U18. In dem Stadion, in den vor zwei Wochen die besten Athletinnen und Athleten der Welt anlässlich des Diamond-League-Meetings Athletissima Lausanne die Fans begeisterten, können sie während zweier Tage ihr Talent unter Beweis stellen.
Insgesamt haben sich 840 Nachwuchstalente für 1255 Disziplinenstarts angemeldet.
In der Startliste stehen viele der 44 Athletinnen und Athleten, die Mitte Juli in Banska Bystrica (SVK) an der U18-EM teilgenommen haben. So zum Beispiel Fiona von Flüe (TV Cham), die mit Platz 4 über 1500 m für das beste Schweizer Einzelresultat der EM sorgte – sie tritt über 800 m an. Ebenfalls am Start ist die Stabhochspringerin Melina Häuptli (TV Thalwil), die in Banska Bystrica den bemerkenswerten 6. Platz erreichte.
Eine strenge Phase haben die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer. Sie hatten am vergangenen Wochenende die Schweizer Meisterschaften in Martigny in ihrem Programm. Nun stehen viele von ihnen in diversen Einzeldisziplinen bereits wieder im Einsatz. So beispielsweise Lina Huber (BTV Aarau) und Leonhard Herrlich (LC Therwil), die den Titel bei den U16 gewonnen haben sowie die U18-Meister Anna Pfister (LV Zürcher Oberland) und Mani Anker (TV Länggasse).
Beliebtes Tippspiel auf Instagram
In Zusammenarbeit mit Visana und PHUSIS-ATHLE.ch führt Swiss Athletics anlässlich der SM auf dem Instagram-Kanal des Verbandes wiederum ein Tippspiel durch.
Link zur Nachwuchs-SM in Lausanne
(fre)