Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Mujinga Kambundji sprintet über 100 m in die Halbfinals

Die Leichtathletik-Wettkämpfe an den Olympischen Spielen in Paris (FRA) sind eröffnet! Die Schweizer Rekordhalterin Mujinga Kambundji qualifizierte sich über 100 m souverän für die Halbfinals vom Samstag.

Als erste Schweizer Leichtathletinnen standen am Freitagmittag Géraldine Frey (LK Zug), Salomé Kora (LC Brühl) und Mujinga Kambundji (STB) auf der brandneuen violetten Bahn im Stade de France im Einsatz. Mit ihrer Leistung zufrieden war am Ende nur Kambundji. Sie lief im siebten von acht Vorläufen mit einem technisch guten und kontrollierten Lauf in 11,05 Sekunden auf den 2. Platz und kam auf überzeugende Weise weiter. Die Halbfinals (drei Läufe mit je 9 Athletinnen) stehen am Samstag ab 19.50 Uhr im Programm, der Final folgt gleichentags um 21.20 Uhr.

Um wie 2021 in Tokio (JPN) in den Olympia-Final (6. Platz) und 2022 in Eugene (USA) in den WM-Final (5.) vorzustossen, ist von der 32-Jährigen allerdings eine Steigerung gefordert – dessen ist auch sie sich bewusst. Die Top 8 der 100-m-Vorläufe in Paris blieben unter elf Sekunden. Die Schnellste der 72 Starterinnen war Marie-Josée Ta Lou-Smith von der Elfenbeinküste in 10,87 vor der Jamaikanerin Shelly-Ann Fraser-Pryce (10,92).

Géraldine Frey und Salomé Kora kamen derweil nicht wie gewünscht auf Touren. Frey verpasste den Start und wurde in ihrem Vorlauf in 11,34 Sekunden Fünfte, Kora lief in 11,35 auf Platz 4 ihrer Serie. Beide Athletinnen trennten 8 Hundertstel vom 3. Platz und dem damit verbundenen Halbfinaleinzug. Ihr Fokus gilt nun der 4×100-m-Staffel, die am kommenden Freitag ihren Vorlauf bestreitet.

Abendsession mit Mixed-Staffel und 800-m-Läuferinnen
In der Abendsession des Freitags können sich die Schweizer Fans auf die Vorläufe der 4×400-m-Mixedstaffel um 19.10 Uhr freuen, wenn Charles Devantay, Giulia Senn, Lionel Spitz und Yasmin Giger (Ersatz: Ricky Petrucciani und Annina Fahr) um einen Platz im Final kämpfen. Ab 19.45 Uhr folgen die mit Spannung erwarteten 800-m-Vorläufe der Frauen, in denen mit Rachel Pellaud (FSG Bassecourt), Audrey Werro (CA Belfaux) und Valentina Rosamilia (BTV Aarau) drei Schweizerinnen mit von der Partie sind.

Paris. Olympische Spiele. Freitag (Morgensession). Frauen. 100 m. 1. Vorlauf (RW 1,0 m/s): 5. Géraldine Frey (LK Zug) 11,34. – 6. Vorlauf (GW 0,4 m/s): 4. Salomé Kora (LC Brühl) 11,35. – 7. Vorlauf (GW 0,2 m/s): 2. Mujinga Kambundji (STB) 11,05. – Kambundji in den Halbfinals, Frey (33.) und Kora (34.) ausgeschieden.

Link zu den Resultaten

Link zu den Bildergalerien von Athletix.ch

Link zur Übersicht der Schweizer Leichtathletik-Einsätze

Link zur Website von Swiss Olympic

(fre/SDA)