Schweizer Meisterschaften Mehrkampf 2023

Basel, 17./18. Juni 2023

Organisation: LC Therwil, LC Basel, LAS Old Boys Basel

Photo: athletix.ch

Willkommen auf der Schützenmatte

Wir freuen uns, die Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften am 17./18. Juni 2023 durchführen zu dürfen. Ein Anlass, der dank der Zusammenarbeit der drei Leichtathletikclubs LC Therwil, LAS Old Boys und LC Basel ermöglicht wird. Ein grosses Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, Funktionärinnen und Funktionäre, ohne die ein solcher Anlass nicht stattfinden könnte.

Zwei Tage im Zeichen der Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer

Die Kategorien Männer, Frauen, U23, U20 und U18 werden am Samstag und Sonntag im Einsatz sein. Der Sechskampf von den U16 Männer wird am Samstag und der Fünfkampf von den U16 Frauen am Sonntag stattfinden.

Photos: athletix.ch

Grussbotschaft

Liebe Athletinnen und Athleten,

Wir freuen uns, euch alle zu den Schweizer Leichtathletik Mehrkampf-Meisterschaften in Basel begrüssen zu dürfen. Auch im Jahr 2023 wird Basel nach den erfolgreichen Austragungen der beiden Schweizermeisterschaften der Aktiven 2019/2020 für ein Wochenende im Zentrum der Schweizer Leichtathletik stehen. Dank einer engen Zusammenarbeit der Vereine LC Basel, Old Boys Basel und des LC Therwil können wir die Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften auf der Basler Schützenmatte ausrichten und uns auf einen spannenden Wettkampf freuen.

Das Ziel dieser Meisterschaft ist es, den nationalen Titelkämpfen bei den Aktiven und im Nachwuchs ideale Bedingungen zu bieten, die es erlauben, Höchstleistungen zu erreichen. Ebenso geben wir mit der Durchführung in Basel auch den zahlreichen regionalen Mehrkampftalenten die Möglichkeit, vor heimischem Publikum zu glänzen.

Die Organisation einer solchen Meisterschaft stellt eine grosse Herausforderung dar – insbesondere in Bezug auf die Infrastruktur und der grossen Anzahl von Disziplinenstarts. Das Organisationskomitee hat jedoch hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass dieser Wettkampf – wie in Basel üblich - top organisiert ist und zu einem grandiosen Erlebnis für alle Teilnehmer und Zuschauer wird.

Wir wünschen allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg und dass sie die Gelegenheit nutzen, um über sich hinaus zu wachsen. Wir hoffen, dass wir alle gemeinsam ein Leichtathletikfest feiern können, und dass diese Meisterschaft unter anderem dazu beiträgt, den Mehrkampf in der Leichtathletik noch populärer zu machen.

Vielen Dank an das Organisationskomitee, die Helferinnen und Helfer und alle Sponsoren, die diese Meisterschaft ermöglichen. Lasst uns alle zusammen diesen Wettkampf zu einem unvergesslichen Ereignis machen!

Das OK Präsidium
Philip Schmid, LC Therwil; Olivier Frey, Old Boys Basel; Reto Faedi, LC Basel

Liebe Athletinnen und Athleten
Liebe Leichtathletikfans

Der Mehrkampf geniesst in der Schweiz eine grosse Tradition. Doch nicht nur in der Vergangenheit, gerade auch in der Gegenwart machen uns die Leistungen unserer besten Athletinnen und Athleten viel Freude. Sehr gerne erinnere ich mich an die Europameisterschaften im letzten Sommer in München, wo Simon Ehammer Silber im Zehnkampf und Annik Kälin Bronze im Siebenkampf gewann. Mit diesen Leistungen sind Simon und Annik nicht nur hervorragende Botschafter ihrer faszinierenden Disziplinen, sondern auch grosse Vorbilder für unseren Leichtathletik-Nachwuchs!

Es ist toll, dass die drei Vereine Old Boys Basel, LC Basel und LC Therwil die Mehrkampf-SM 2023 gemeinsam organisieren. Dank ihrer Erfahrung werden sie dafür sorgen, dass die Athletinnen und Athleten im Stadion Schützenmatte während zweier Tage optimale Bedingungen haben. Das Publikum darf sich auf spannende Wettkämpfe freuen, in denen es nebst Titeln und Medaillen auch darum geht, möglichst viele Punkte für das World Ranking zu gewinnen.

Im Namen von Swiss Athletics danke ich dem lokalen Organisationskomitee für seinen grossen Einsatz und den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren und Partnern für ihre treue Unterstützung. Sie alle sind es, die einen solchen Anlass mit ihrem Engagement überhaupt möglich machen. Allen Athletinnen und Athleten wünsche ich eine verletzungsfreie Vorbereitung und ein erfolgreiches SM-Wochenende!

Christoph Seiler
Präsident Swiss Athletics

Kategoriensponsoren

Unterstützt durch

Medical Partner

Swiss Athletics Leadingpartner