(Photo: UBS Kids Cup)

Schweizer Final des UBS Kids Cup Team ein voller Erfolg

Achtung, fertig, UBS Kids Cup Team! Am Schweizer Final im Centre sportif des Isles in Yverdon-les-Bains kämpften 146 Teams und über 800 Kinder um die begehrten Podestplätze in den Kategorien U16, U14, U12 und U10. Die Teams hatten sich in den Wintermonaten schweizweit an 21 lokalen Ausscheidungswettkämpfen und sechs Regionalfinals für den Saisonabschluss qualifiziert.

Dreifacher Triumph für den Leichtathletik Club Zürich, Doppelsieg für Lausanne-Sports Athlétisme
Im «Schmuckkästchen» von Yverdons-les-Bains, dem Centre sportif des Isles, gab es für viele verschiedene Teams und ihren lautstarken Anhang Grund zum Jubeln: in zwölf unterschiedlichen Altersklassements hatte neun Mal ein anderes Team die Nase vorn. Gar dreifach gewann der Leichtathletik Club Zürich (U16 Mixed, U12 Boys und U10 Mixed), während Lausanne-Sports Athlétisme einen Doppelerfolg bei den U16 und U10 Boys feiern konnte.

In der Altersklasse der U16 Girls war der TSV Düdingen nicht zu schlagen; gleiches galt bei den U14 Boys für Stade Genève. Die Kategorie der U14 Girls dominierte der CEP Cortaillod, und auch der Sieger der Mixed-Kategorie kam mit Lausanne-Sports Athlétisme aus der Romandie. In der U12-Altersklasse stand bei den Girls der BTV Aarau Athletics ganz oben auf dem Podest; in der gemischten Kategorie kamen die Sieger vom ST Bern. Bei den U10 Girls siegte die Mannschaft vom LAC TV Unterstrass.

UBS Kids Cup Botschafter Loïc Gasch und Audrey Werro begeistern
Sie haben den Weg bis an die Weltspitze bereits geschafft und sind Vorbilder für viele junge Leichtathletinnen und Leichtathleten: Hochspringer und Lokalmatador Loïc Gasch sowie 800-m-Spezialistin Audrey Werro waren für viele Kids das Highlight am UBS Kids Cup Team-Final. Beide absolvierten mit den Finalistinnen und Finalisten ein gemeinsames Warm-up und standen für Fragen und Autogramme zur Verfügung.

Start bei Weltklasse Zürich für zwölf Siegerteams
Auf die zwölf siegreichen Teams am Final wartet am 31. August 2023 ein weiterer Höhepunkt, der am heurigen UBS Kids Cup Team Schweizer Final doppelten Grund zum Jubeln gab: sie dürfen im Vorprogramm von Weltklasse Zürich im Stadion Letzigrund an den Start gehen und die beeindruckende Kulisse geniessen. Ein einzigartiges Erlebnis!

Über den UBS Kids Cup Team
Der UBS Kids Cup Team ist das, was er im Namen auch verspricht. Die jungen Athletinnen und Athleten kämpfen gemeinsam im Team um Punkte. Dabei ist nicht allein die sportliche Leistung entscheidend. Gerade in den Disziplinen «Sprint», «Sprung», «Biathlon» und «Team-Cross» braucht es auch immer eine Portion Geschicklichkeit und Cleverness.

Bereits zum zwölften Mal fand eine Winter- und somit Indoor-Variante der erfolgreichsten Schweizer Nachwuchswettkampfserie statt. Bereits ab nächster Woche startet die Sommer-Saison des UBS Kids Cup, in der sich die Kinder in einem Leichtathletik-Dreikampf (60 Meter, Weitsprung und Ballweitwurf) messen.

Die Erfolgsgeschichte des UBS Kids Cups, organisiert von Weltklasse Zürich in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics und ermöglicht durch UBS, ist ungebrochen. Mit bald 1.5 Million Teilnahmen seit der Lancierung im Jahr 2011 bildet der UBS Kids Cup das grösste und nachhaltigste Nachwuchsprojekt im Schweizer Sport.

Link zum UBS Kids Cup Team

(pd)