Tadesse Abraham (Photo: On)

Tadesse Abraham greift in Barcelona die Olympialimite an

Am Sonntag um 8.30 Uhr startet Tadesse Abraham (LC Uster) zu seinem nächsten Marathon: In Barcelona (ESP) will der Schweizer Rekordhalter an der Limite für die Olympischen Spiele 2024 in Paris (FRA) Mass nehmen.

Tadesse Abraham bestreitet in Barcelona seinen ersten Marathon seit seinem Schweizer Rekordlauf im April des letzten Jahres in Zürich. Dort siegte er im Alleingang und verbesserte seinen Schweizer Rekord um 1 Sekunde auf 2:06:38 Stunden. Wenige Monate vor seinem 40. Geburtstag, den er im August feierte, durfte er sich damit über ein weiteres Karriere-Highlight freuen. Im November startete Abraham beim weltberühmten New-York-Marathon, wegen Magenproblemen musste er das Rennen jedoch aufgeben.

Nun hat sich Abraham unter anderem in einem Trainingslager in Kenia auf seinen nächsten Auftritt über 42,195 km vorbereitet und fühlt sich bereit, eine neuerliche Topzeit zu laufen. In Barcelona peilt er eine Zeit unter 2:08:10 Stunden an – dieser Wert entspricht der Limite für die Olympischen Spiele im August 2024 in Paris. Dort möchte er zum dritten Mal nach 2016 und 2021 einen Olympiamarathon in Angriff nehmen.

Link zum Marathon in Barcelona

(fre)