Annik Kälin (Photo: athletix.ch)
Annik Kälin (Photo: athletix.ch)

Annik Kälin springt mit Riesensatz in den EM-Final

In der Vormittags-Session des Samstags an der Hallen-EM in Istanbul (TUR) sorgte Annik Kälin für das Schweizer Glanzlicht: Mit fantastischen 6,70 m qualifizierte sie sich für den Weitsprungfinal vom Sonntag und kam bis auf 1 cm an den nationalen Hallenrekord von Irene Pusterla heran.

In der Qualifikation der Weitspringerinnen verdiente sich Annik Kälin (AJ TV Landquart) einen grossen Applaus. Die EM-Dritte im Siebenkampf, die sich in dieser Hallensaison auf den Weitsprung konzentriert, stieg mit 6,50 m auf überzeugende Weise in den Wettkampf ein. Im zweiten Versuch sprang die 22-jährige Bündnerin sogar 6,70 m weit und qualifizierte sich mit einem grossen Q für den Final vom Sonntag. Mit dieser Weite verfehlte sie den Schweizer Rekord, den Irene Pusterla an der Hallen-EM 2011 in Paris (FRA) aufgestellt hatte, um lediglich 1 cm. Outdoor hat Kälin einen Bestwert von 6,73 m.

Unter allen Athletinnen in der Qualifikation erzielte die Schweizerin die fünftbeste Weite. Im Final am Sonntag ab 17.50 Uhr hat die einstige Gewinnerin des UBS Kids Cups im Vergleich mit den Spezialistinnen definitiv nichts zu verlieren.

Ditaji Kambundji und Jason Joseph überzeugen
Die Schweizer Rekordhalter im Hürdensprint sind erfolgreich in ihr EM-Abenteuer gestartet. Sowohl Ditaji Kambundji (STB) als auch Jason Joseph (LC Therwil) qualifizierten sich problemlos für die Halbfinals vom Sonntagvormittag. Kambundji, mit 7,81 Sekunden Europas Nummer 3 in dieser Saison, gewann ihren Vorlauf souverän in 8,02 Sekunden. Auch Joseph, mit 7,44 Sekunden der schnellste Europäer in diesem Jahr, entschied seinen Heat in 7,61 Sekunden ohne voll durchzuziehen für sich und kann dem Halbfinal zuversichtlich entgegenblicken.

Finley Gaio (SC Liestal) und Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) überstanden den Cut nicht. Gaio lief in seiner Serie in 7,79 Sekunden auf Rang 5, was ebenso wenig zum Weiterkommen reichte wie Jaquet seine 8,10. Für Gaio ist ärgerlich, dass ihm bloss 2 Hundertstel fehlten, um am Sonntag noch einmal antreten zu können.

Pascal Mancini im Halbfinal – Nervenprobe für Enrico Güntert
Sehr schnell unterwegs war der 60-m-Sprinter Pascal Mancini (FSG Estavayer). Der Schweizer Rekordhalter (6,58) wurde in seinem Vorlauf hinter dem italienischen Olympiasieger Marcell Jacobs in hervorragenden 6,61 Sekunden Zweiter und schaffte mühelos die Quali für die Halbfinals vom Samstagabend (ab 16.45 Uhr).

Einen verrückten Morgen erlebte derweil Enrico Güntert (LC Schaffhausen). Der Hallen-EM-Neuling wurde im Vorlauf wegen eines angeblichen Fehlstarts disqualifiziert. Swiss Athletics legte gegen diesen Entscheid einen Protest ein, der vom Schiedsgericht gutgeheissen wurde. So konnte Güntert zweieinhalb Stunden später alleine zu seinem Heat antreten. Lautstark angefeuert von den Schweizer Fans wurde der 25-jährige Schaffhauser – der sich keines Regelverstosses bewusst war – zwei weitere Male zurückgeschossen. Beim zweite Mal erhielt er die rote Karte.

Simon Ehammer mit Nuller im Weitsprung
Mit einer grossen Enttäuschung endete der Wettkampf für den Siebenkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen). Der Leader der europäischen Saisonbestenliste setzte sich mit sehr guten 6,80 Sekunden über 60 m sogleich an die Spitze des Klassements, verzeichnete dann jedoch im Weitsprung einen Nuller. Damit musste der Schweizer Rekordhalter seine Medaillenhoffnungen schon 90 Minuten nach Wettkampfbeginn begraben. Zum Kugelstossen trat er anschliessend nicht mehr an.

Nicht nach Wunsch lief es auch dem Stabhochspringer Dominik Alberto (LC Zürich). Er blieb in der Qualifikation mit 5,40 m und Rang 13 auf der Strecke. Die ersten beiden Höhen übersprang der Zürcher im ersten Anlauf, doch auf 5,55 m versuchte er sich dreimal ohne Erfolg, wobei der dritte Versuch sehr knapp war.

Die Abend-Session beginnt um 16.35 Uhr. Später steht unter anderem der Final der Stabhochspringerinnen mit der Titelverteidigerin Angelica Moser (LC Zürich) im Programm.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) ist in Istanbul mit dabei und überträgt alle Sessions entweder im TV oder online live. Swiss Athletics berichtet wie gewohnt auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbandswebsite ausführlich über die EM. Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten gibt es täglich auf der Website von Athletix.ch.

Istanbul (TUR). Hallen-EM (3. Tag, Morgen-Session). Männer. 60 m. Vorläufe. 3. Serie: Enrico Güntert (SUI) DQ wegen Fehlstarts. 5. Serie: 2. Pascal Mancini (SUI) 6,61. Mancini in den Halbfinals. – 60 m Hürden. Vorläufe. 1. Serie: 1. Jason Joseph (SUI) 7,61. 3. Serie: 5. Finley Gaio (SUI) 7,79. 4, Serie: 8. Mathieu Jaquet (SUI) 8,10. Joseph in den Halbfinals, Gaio und Jaquet ausgeschieden. – Stab. Qualifikation: 13. Dominik Alberto (SUI) 5,40. Alberto ausgeschieden. – Frauen. 60 m Hürden. Vorläufe. 4. Serie: 1. Ditaji Kambundji (SUI) 8,02. Kambundji in den Halbfinals. – Weit. Qualifikation: 5. Annik Kälin (SUI) 6,70. Kälin im Final.

Link zu Zeitplan und Resultaten

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Bildergalerien von athletix.ch

(fre)