Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Mujinga Kambundji sprintet in Istanbul überlegen zu EM-GOLD!

Mujinga Kambundji (STB) fügte an der Hallen-EM in Istanbul (TUR) ihrem eindrücklichen Leistungsausweis einen weiteren Grosserfolg hinzu: In 7,00 Sekunden wurde die 30-jährige Bernerin erstmals Hallen-Europameisterin über 60 m!

Kambundji liess über drei Runden nichts anbrennen und setzte sich im Final mit deutlichem Vorsprung vor der Polin Ewa Swoboda (7,09) und der Britin Daryll Neita (7,12) durch. Nach Bronze 2017 in Belgrad (SRB) ist dies für sie die zweite Medaille an einer Hallen-EM. Die Schweizer Sportlerin des Jahres 2022 ist nun gleichzeitig Weltmeisterin und Europameisterin in der Halle, was von ihrer aussergewöhnlichen Klasse zeugt. Vor einem Jahr war sie ebenfalls in Belgrad in sensationellen 6,96 Sekunden zu WM-Gold gesprintet. Mit dieser Zeit ist sie die fünftschnellste Frau der Geschichte über die 60 m.

Dank ihres Sieges in Istanbul sorgte Kambundji dafür, dass der Titel der Hallen-Europameisterin in der Schweiz bleibt. Vor zwei Jahren in Torun (POL) hatte Ajla Del Ponte (US Ascona) in 7,03 Sekunden Gold gewonnen. Diese Erfolge verdeutlichen auf eindrückliche Weise die Stärke des Schweizer Frauensprints! Zur Erinnerung: Für die Hallen-EM in Istanbul hatten nicht weniger als sieben (!) 60-m-Sprinterinnen die Selektionsvorgaben erfüllt. Pro Land sind maximal drei Athletinnen startberechtigt.

Auf ihrem Weg zum Titel gab sich Kambundji keine Blösse. Ihren Vorlauf gewann sie in 7,18 Sekunden, ihre Halbfinalserie entschied sie in 7,05 mit beeindruckender Lockerheit für sich und auch im Final liess sie sämtliche Gegnerinnen hinter sich und egalisierte in 7,00 den Meisterschaftsrekord.

Siebte Schweizer Hallen-Europameisterin
Mujinga Kambundji ist die siebte Schweizer Leichtathletin, die an einer Hallen-EM Gold gewinnt. Vor ihr schafften dies Meta Antenen (Weit 1974), Sandra Gasser (1500 m 1987), Selina Rutz-Büchel (800 m 2015 und 2017), Lea Sprunger (400 m 2019), Ajla Del Ponte (60 m 2021) und Angelica Moser (Stab 2021).

Sarah Atcho vom «Hot Seat» verdrängt
Melissa Gutschmidt und Sarah Atcho (beide Lausanne-Sports) qualifizierten sich am Freitagmittag in 7,27 und 7,30 Sekunden direkt für die Halbfinals. In diesen verkauften die beiden Waadtländerinnen ihre Haut so teuer wie möglich, mussten die Stärke ihrer Gegnerinnen allerdings neidlos anerkennen. Gutschmidt wurde im ersten Halbfinal in 7,30 Sekunden Vierte, was die 13.-beste Zeit aller Teilnehmerinnen ist. Atcho lief in der zweiten Serie in 7,26 auf den 3. Platz und musste danach auf dem «Hot Seat» Platz nehmen. Sie durfte sich berechtigte Hoffnungen auf einen Finalplatz machen, doch wurde sie von zwei Athletinnen in der dritten Serie noch auf den 9. Gesamtrang verdrängt. Letztlich fehlten Atcho 2 Hundertstel zur Finalqualifikation.

Auch wenn ihr Finaltraum nicht wahrgeworden ist, können die beiden Athletinnen mit ihrer Hallensaison sehr zufrieden sein, stellten sie doch beide persönliche Bestzeiten auf (Atcho 7,21, Gutschmidt 7,26).

Loïc Gasch springt mit 2,19 m in den Final
Mit positiven Emotionen verliess der Hochspringer Loïc Gasch (US Yverdon) am Freitagabend die Halle. Der Silbermedaillengewinner der letztjährigen Hallen-WM in Belgrad hatte in dieser Saison erst zwei Wettkämpfe bestritten und trat mit einer Saisonbestleistung von 2,20 m zur EM an. In der Qualifikation mit 17 Athleten meisterte der 28-jährige Waadtländer im dritten Versuch 2,19 m, womit er sich eines der acht Tickets für den Final vom Sonntag schnappte.

Am Samstag gehen die Wettkämpfe um 7 Uhr (Schweizer Zeit) weiter.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) ist in Istanbul mit dabei und überträgt alle Sessions entweder im TV oder online live. Swiss Athletics berichtet wie gewohnt auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbandswebsite ausführlich über die EM. Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten gibt es täglich auf der Website von Athletix.ch.

Istanbul (TUR). Hallen-EM (2. Tag, Abend-Session). Männer. Hoch. Qualifikation: 5. Loïc Gasch (SUI) 2,19. Gasch im Final. – Frauen. 60 m: 1. Mujinga Kambundji (SUI) 7,00. Halbfinals. 1. Serie: 4. Melissa Gutschmidt (SUI) 7,30. 2. Serie: 3. Sarah Atcho (SUI) 7,26. 3. Serie: 1. Kambundji 7,05. Kambundji im Final, Gutschmidt und Atcho ausgeschieden.

Link zu Zeitplan und Resultaten

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Bildergalerien von athletix.ch

(fre)