Angelica Moser (Photo: athletix.ch)
Angelica Moser (Photo: athletix.ch)

Angelica Moser fliegt in den EM-Final

Mit einem Sprung über 4,55 m qualifizierte sich die Stabhochspringerin Angelica Moser an der Hallen-EM in Istanbul (TUR) für den Final vom Samstag. Die 60-m-Sprinterinnen Mujinga Kambundji, Sarah Atcho und Melissa Gutschmidt schafften den Sprung in die Halbfinals vom Freitagabend.

Auf die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) ist an Grossanlässen Verlass – auch dann, wenn es bereits um 9 Uhr morgens ernst gilt. Die Titelverteidigerin, die vor zwei Jahren in Torun (POL) Gold gewann, übersprang in der Qualifikation im dritten Versuch 4,55 m und verdiente sich damit einen der acht Plätze im Final vom Samstag. Letztlich hätten Moser auch 4,45 m (übersprungen im ersten Versuch) für die Finalquali gereicht. Dass sie dann auch noch 10 cm höher jubeln konnte, verleiht der 25-jährigen Zürcherin für den Final vom Samstagabend (ab 17.05 Uhr) viel Selbstvertrauen.

Drei Schweizerinnen in den 60-m-Halbfinals
Die drei Schweizer 60-m-Sprinterinnen schafften auf überzeugende Weise den Vorstoss in die Halbfinals vom Freitagabend. Die Hallen-Weltmeisterin Mujinga Kambundji (STB) gewann ihren Vorlauf in 7,18 Sekunden und sandte damit ein Zeichen der Stärke an die Konkurrenz. Sarah Atcho (Lausanne-Sports), die an der Hallen-SM vor zwei Wochen in St. Gallen in 7,21 Sekunden mit einer persönlichen Bestzeit brilliert hatte, kam trotz eines nicht optimalen Starts als Vierte ihres Laufs in 7,30 ebenfalls weiter. Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) sprintete in 7,27 Sekunden auf den 2. Platz ihres Laufs, womit auch hinter ihren Namen ein grosses Q auf der Anzeigetafel erschien.

Die Halbfinals beginnen am Freitag um 17.05 Uhr, der Final steht um 19.45 Uhr im Programm.

400-m-Sprinter scheiden aus
Nicht nach Wunsch verliefen die Auftritte der vier Schweizer Athletinnen und Athleten über 400 m. Sowohl Lionel Spitz (Adliswil Track Team) und Ricky Petrucciani (LC Zürich) als auch Julia Niederberger (LA Nidwalden) und Yasmin Giger (LC Zürich) blieben in den Vorläufen auf der Strecke. Insbesondere Spitz, der vor drei Wochen mit 46,14 Sekunden einen Schweizer U23-Rekord aufgestellt hatte, und Petrucciani, der EM-Zweite von München 2022, hatten sich deutlich mehr erhofft. Der Zürcher (46,79 in der Serie mit dem norwegischen Hürden-Weltrekordhalter Karsten Warholm) und der Tessiner (47,32) wurden in ihrer Serie jeweils Dritte und schafften das Weiterkommen über die Zeit nicht. Niederberger (53,53) und Giger (53,89) liefen in ihren Vorläufen jeweils auf den 4. Platz.

Einen schweren Stand hatte die 1500-m-Läuferin Joceline Wind (Biel/Bienne Athletics). Die 22-jährige Athletin, die sich erstmals für eine EM bei den Aktiven qualifizierte, lief in ihrem Vorlauf in 4:25,14 Minuten auf den 6. Platz. Lediglich die 12 besten Athletinnen aus drei Vorläufen schafften den Vorstoss in den Final vom Samstag. Wind hielt im hinteren Teil des Feldes lange gut mit, erst als es in der Schlussrunde um die Spitzenpositionen ging, musste sie die meisten Gegnerinnen ziehen lassen.

Abend-Session ab 17 Uhr
Die Abend-Session beginnt um 17 Uhr mit der Hochsprung Qualifikation der Männer, in der mit Loïc Gasch (US Yverdon) der Silbermedaillengewinner der letztjährigen Hallen-WM in Belgrad (SRB) prominent vertreten ist.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) ist in Istanbul mit dabei und überträgt alle Sessions entweder im TV oder online live. Swiss Athletics berichtet wie gewohnt auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbandswebsite ausführlich über die EM. Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten gibt es täglich auf der Website von Athletix.ch.

Istanbul (TUR). Hallen-EM (2. Tag, Morgen-Session). Männer. 400 m. Vorläufe. 1. Serie: 3. Lionel Spitz (SUI) 46,79. 5. Serie: 3. Ricky Petrucciani (SUI) 47,32. Spitz und Petrucciani ausgeschieden. – Frauen. 60 m. Vorläufe. 1. Serie: 4. Sarah Atcho (SUI) 7,30. 4. Serie: 1. Mujinga Kambundji (SUI) 7,18. 5. Serie: 2. Melissa Gutschmidt (SUI) 7,27. Atcho, Kambundji und Gutschmidt in den Halbfinals. – 400 m. Vorläufe. 1. Serie: 4. Julia Niederberger (SUI) 53,53. 2. Serie: 4. Yasmin Giger (SUI) 53,89. Niederberger und Giger ausgeschieden. – 1500 m. Vorläufe. 2. Serie: 6. Joceline Wind (SUI) 4:25,14. Wind ausgeschieden. – Stab. Qualifikation: 6. Angelica Moser (SUI) 4,55. Moser im Final.

Link zu Zeitplan und Resultaten

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Bildergalerien von athletix.ch

(fre)