Finley Gaio (Photo: athletix.ch)
Finley Gaio (Photo: athletix.ch)

Zwei Tage mit zahlreichen Highlights in Magglingen

An diesem Wochenende geht in Magglingen die Post ab: Das nationale Hallenmeeting der LA Bern ist ausgezeichnet besetzt und an den Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften der Aktiven präsentiert sich die Ausgangslage sehr interessant.

An den letzten beiden Wochenenden setzten die besten Schweizer Athletinnen und Athleten in St. Gallen und Magg-lingen bereits mehrere Ausrufezeichen. Nun stehen die Chancen gut, dass es im gleichen Stil weitergeht. Das zwei-tägige Hallenmeeting in Magglingen weist eine attraktive Besetzung auf, insbesondere in den 60-m-Sprints und in den 400-m-Rennen. Zwei Wochen vor den Schweizer Meisterschaften der Aktiven in St. Gallen müssen die Medaillenkandidaten langsam aber sicher ihre Karten auf den Tisch legen.

Über 60 m kündigt sich am Samstag ein interessanter Vergleich zwischen Felix Svensson (Versoix Athlétisme) und dem Hürdensprinter Jason Joseph (LC Therwil) an. Am Sonntag steigt dann Pascal Mancini (FSG Estavayer), der in diesem Jahr in Aigle schon drei Schweizer Rekorde über 50 m realisiert hat, in die Startblöcke.

Bei den Frauen sind am Samstag unter anderem Natacha Kouni (LC Zürich), Riccarda Dietsche (KTV Altstätten), Léonie Pointet (CA Riviera) und die Hürdensprinterin Ditaji Kambundji (STB) über die 60 m angemeldet.

In den Hürdenrennen gilt das Augenmerk des Publikums im «End der Welt» Jason Joseph. Dieser weist aktuell eine Saisonbestzeit von 7,66 Sekunden auf, gelaufen am letzten Freitag in Karlsruhe (GER). Damit trennt ihn lediglich 1 Zehntel von seinem Schweizer Rekord. Auf der Teilnehmerliste figuriert ausserdem der letztjährige EM-Starter Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld).

Erstes Saisonrennen von Ricky Petrucciani
Packende Positionskämpfe versprechen die Rennen über 400 m. Am Samstag misst sich der EM-Silbermedaillengewinner Ricky Petrucciani (LC Zürich) mit Charles Devantay (SA Bulle) sowie den Langhürdlern Julien Bonvin (CA Sierre) und Nahom Yirga (LC Zürich). Bei den Frauen stehen sich Yasmin Giger (LC Zürich) und Sarah King (LV Langenthal), beide im letzten Jahr WM- und EM-Teilnehmerinnen mit der 4×400-m-Staffel, gegenüber. Am Sonntag treffen bei den Männern der letztjährige EM-Finalist Lionel Spitz (Adliswil Track Team) und der ehemalige Europameister Kariem Hussein (LC Dübendorf) aufeinander.

Finley Gaio will wieder angreifen
Auch in diesem Jahr finden die Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften der Aktiven im Rahmen des Hallenmeetings der LA Bern statt. Die letztjährigen EM-Medaillengewinner Simon Ehammer (TV Teufen) und Annik Kälin (AJ TV Landquart) sind zwar nicht am Start, aber gleichwohl dürfen sich die Teilnehmerfelder sehen lassen und die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf interessante Leistungsvergleiche freuen.

Im Siebenkampf der Männer ist Finley Gaio (SC Liestal) der bekannteste Name unter den Angemeldeten. Der aktuelle Schweizer Meister im Zehnkampf bestritt am vergangenen Wochenende den internationalen Mehrkampf in Aubière (FRA), wo er allerdings nach fünf Disziplinen wegen einer Magen-Darm-Grippe ausstieg. Nun will Gaio wieder mit vollem Tank angreifen. Die weiteren Medaillenkandidaten sind Nino Portmann (LA Nidwalden) und Matthias Steinmann (LV FrenkeFortuna), wobei Portmann ebenfalls den Wettkampf in Aubière in den Beinen hat. Mit 5374 Punkten erreichte er dort das höchste Total seiner Karriere.

Starke Konkurrenz für Vorjahressiegerin Sandra Röthlin
Im Fünfkampf der Frauen, der am Sonntag über die Bühne geht, kommt es zu einem neuerlichen Duell zwischen Katelyn Adel (LAC TV Unterstrass) und Celine Albisser (LV FrenkeFortuna), die in Aubière persönliche Bestwerte erzielten (Adel 4159, Albisser 4153) und nur durch 6 Punkte getrennt waren. Gespannt sein darf das Publikum auch auf die Titelverteidigerin Sandra Röthlin (Leichtathletik Kerns) und Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron).

Am Samstag dauern die Wettkämpfe von 11.45 bis ca. 19.30 Uhr, am Sonntag von 10.30 bis ca. 18.30 Uhr. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbandswebsite ausführlich über diese ersten Schweizer Meisterschaften der Saison 2023.

Link zum Hallenmeeting in Magglingen

Link zum Wettkampfkalender von Swiss Athletics

Link zu den Selektionskonzepten von Swiss Athletics

(fre)